varză albă


Auswahl aus dem Buch "varză albă"


In meinem aktuellen Projekt "vază albă"* habe ich mich mit der landwirtschaftlichen Situation in Rumänien auseinandergesetzt. Auf der einen Seite ist das Leben in den größeren Städten sehr westlich und modern geprägt, auf der anderen Seite findet man in den Dörfern kleinbäuerliche Landwirtschaft vor. Dort ist Selbstversorgung nach wie vor Alltag und Tradition und Subsistenzwirtschaft für eine große Zahl der Landbevölkerung lebensnotwendig. So auch im Dorf Vurpăr (dt. Burgberg) in der Region Siebenbürgen, wo ich mir die Welt der Kohlköpfe, der körperlich harten Arbeit und den einfallsreichen Umgang mit immer wieder neuen Situationen zeigen lasse.

 

* rumän. varză albă: dt. Weißkohl

 

 

2015-2016, Buch 21,5 x 26 cm, 44 Seiten, 20 Fotografien

Auflage: 10 Exemplare (handgebunden)